PRESSESPIEGEL

 

aus: Dillinger Regionalmagazin Ausgabe 03/2005, S. 10

Von himmlischen Ziegen und Exmoor-Ponys

Unter der Leitung von Biologin Nicole Bergdolt gab es bei dem Familienspaziergang “Von himmlischen Ziegen und Exmoor-Ponys” viel zu entdecken und zu erforschen. Kaum hatten Eltern und Kinder das Kulturgewächshaus Birkenried hinter sich gelassen, tauchten sie in die vom Bärlauch getränkte Waldluft ein. Die interessanten Funde am Wegesrand gaben einige Rätsel auf. So wollte die Biologin von den Kindern wissen, warum denn wohl das Klebkraut klebt und die Drossel eine Schmiede hat? Mit etwas Hilfestellung waren die Lösungen schnell von den kleinen Forschern gefunden.
Einige Meter weiter, wunderten sich alle über die winzigen Schaumballen in den Weiden. Die 4-jährige Luise wusste auch schon eine Antwort “da hat jemand in den Baum gespuckt, so sieht`s aus!”. Nachdem die Führerin versichert hatte, dass es sich um Schaum von einem Tier handelt, untersuchten die Kinder mutig den Inhalt der blasigen Flüssigkeit und fanden eine Nymphe.
Am Baggersee angekommen, waren bald die ersten Biberspuren entdeckt und die Familien schlichen sich entlang der teils noch frischen Nagespuren vorsichtig bis zur Biberburg. Dort bestaunten alle das prächtige Werk des Baumeisters und hörten Interessantes aus dem Leben des Bibers.
Vorbei an den Kiesseen führte der Weg nun direkt ins Naturschutzgebiet Gundelfinger Moos. Hier lernten die Familien seltene und gefährdete Vogelarten des Niedermoores kennen und erfuhren von Nicole Bergdolt, warum die Bekassine meckert wie eine Ziege und der Kiebitz sich gerne auf der Ponyweide tummelt.
Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war die Beobachtung der “uralten” Exmoor-Ponys, die im Niedermoor auf feuchten Flächen weiden. Mit ihrer langen zotteligen Mähne und ihrem relativ kleinen Wuchs vermittelten sie den Teilnehmenden eine Vorstellung davon, wie wohl der genetische Vorfahre - das Wildpferd - ausgesehen haben muss.
Auf dem Rückweg zum Kulturgewächshaus Birkenried gab es noch viel Spannendes wie z.B. einen Maikäfer zu entdecken. Der achtjährige Finder reichte den braunen Kerl begeistert an die Anderen weiter und hatte im nächsten Moment schon eine Raupe enttarnt.
Mit einer Bastelanleitung für ein Bekassinen-Mobile nahm die erlebnisreiche Führung ihren Abschluß.

Bild: Nicole Bergdolt erzählt den Kindern Spannendes aus Tier- und Pflanzenwelt.

Bild: Der Familienspaziergang war ein Erlebnis für Groß und Klein.

Lesen Sie hier weitere Presseartikel!

 

 

 

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com