PRESSESPIEGEL

 

aus: Donau Zeitung vom 23. Juli 2005, S. 33

Waldwinzlinge

Lutzingen (pm). Biologin Nicole Bergdolt bot im Rahmen einer VHS-Führung wieder einen Familienspaziergang im Auwald nahe bei Lutzingen an, bei dem es viel zu entdecken und zu erforschen gab. Mit einfachem Förstertrick war schnell die Höhe der in den Himmel ragenden Buchen von den Teilnehmern ermittelt und die Baumrinde wurde unter die Lupe genommen. Beim Anfassen der unter Spannung stehenden Pflanzenfrucht des "Rühr-mich-nicht-an", wie es im Volksmund heißt, wurden die Samen weit weg geschleudert. Ein Wettbewerb, wer die Samen am Weitesten springen lassen kann, war sogleich entfacht und die Kinder hatten ihre Freude daran. Zum Abschluss der erlebnisreichen Führung bastelten die Eltern mit ihren Sprösslingen Waldzwerge (Bild) aus Naturmaterialien, die sie vorher gesammelt hatten. Die nächste VHS-Führung "Zwischen Baumriesen und Waldwinzlingen" findet am Samstag, 30. Juli, von 10 bis 12.30 Uhr statt. Anmeldungen sind noch bei der VHS Dillingen unter Telefon 09071/54108 möglich. Weitere Informationen hierzu sowie zu den Touren "Flusspiraten unterwegs" und "Von himmlischen Ziegen und Exmoor-Ponys" erhältlich unter www.familienspaziergang.de oder Telefon 08223/ 962212.

Bild: privat

Lesen Sie hier weitere Presseartikel!

 

 

 

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com