FAMILIENSPAZIERGÄNGE

 

Familienspaziergänge sind geeignet für Eltern mit ihren Kindern und alle Interessierten.

Alle Angebote können am Wochenende oder unter der Woche durchgeführt werden

”Flußpiraten unterwegs” - Flußkölogischer Familienspaziergang
E-mail-Anfrage

Auch als reines Erlebnisprogramm für Kinder/Jugendliche möglich.

Zeit: 2-stündige Erlebnisführung entlang des Ufers eines Fließgewässers, möglich von Frühjahr bis Herbst
Ort: nach Wunsch oder Vorschlag

Bildungsinhalt:
Entdeckungsreise am Fluß, Beobachtungen und Untersuchungen zum Leben im Wasser, Libellen am Wasser, evtl. Suche nach Biberspuren am Ufer (je nach Gewässer), Funktion v. Fischtreppen, etc.

 

 

”Gehäuseschnecken auf der Überholspur” - Familienspaziergang E-mail-Anfrage

Zeit: 2-stündige Erlebnisführung im Auwald/Wald, möglich vom Frühjahr bis Herbst
Ort: nach Wunsch oder Vorschlag

Bildungsinhalt:
Sind Schnecken wirklich langsam? Wir räumen auf mit veralteten Klischees! Schneckenrennen einmal anders. Warum der Mönch gern Schnecken aß. Das Liebesleben der Schnecken, Gehäuseformen und “variationen, Drosselschmieden, Sammeln (gesetzliche Grundlagen), Funktionen im Naturhaushalt u. Bedeutung für Naturschutz, Ausbreitung usw.

 

”Wilde Kerle im Donau-Dschungel” - Wald-Familienspaziergang E-mail-Anfrage


Zeit: 2-stündige Erlebnisführung im Wald, möglich vom Frühjahr bis Herbst
Ort: nach Wunsch oder Vorschlag

Bildungsinhalt:
Schon mal Chinesenbärte im Wald entdeckt? Nein? Na, dann wird`s aber höchste Zeit. Gemeinsam gehen wir auf die Suche, spüren Waldameisen nach und entdecken, wie lebendig es im Totholz ist. Wir fühlen das Wasser im Moos, bestimmen das Alter der Bäume und basteln Waldzwerge aus Naturmaterialien, etc.

 

 


”Von Himmelsziegen und Kuckuckslichtnelken” - Wiesen-Familienspaziergang
E-mail-Anfrage

Zeit: 2-stündige Erlebnisführung in der Wiese/Weide, möglich von Mai bis September
Ort: nach Wunsch oder Vorschlag

Bildungsinhalt:
Wir tauchen in den Mikrokosmos einer Wiese ein. Kleine Tiere werden aus der Bodenperspektive und durch die Lupe riesengroß. In den blühenden Wiesen und Weiden entdecken wir gaukelnde Schmetterlinge, brummende Hummeln, Käfer und vieles mehr. Wie verständigen sich die Wiesentiere eigentlich? Bei einem Heuschreckenkonzert werden wir selbst einmal die tierische Kommunikation erproben etc.

 

”Frühlingserwachen mit blumigen Schlüsseln und blauen Sternen” - Frühjahrs-Familienspaziergang E-mail-Anfrage
Zeit: 2-stündige Führung im Auwald oder im Park etc., möglich von März bis April
Ort: nach Wunsch oder Vorschlag

Bildungsinhalt:
Der Familienspaziergang führt zum bunten Teppich der Frühlingsblüher in Wald und Wiese. Gerade im Frühjahr, wenn die Bäume noch keine Blätter tragen, kann man im Wald den leuchtenden Boden aus Frühlingsblühern bewundern. Lassen Sie sich von deren Besonderheiten überraschen - ein Hauch von Frühling aus dem Auwald.

 

”Grünspur in der Stadt” - Stadtökologischer Familienspaziergang E-mail-Anfrage

Zeit: 2-stündige Führung in einer Stadt/Gemeinde Ihrer Wahl (kann jeweils angepaßt werden), möglich im Frühjahr oder Sommer
Ort: nach Wunsch oder Vorschlag

Bildungsinhalt:
Wir begeben uns auf Entdeckungsreise durch den “Stadtdschungel” und suchen nach “ökologischen Fußabdrücken”. Wir nehmen Grünflächen unter die Lupe, erkunden städtische Lebens- und Erholungsräume für Mensch, Tier und Pflanze, Welche Pflanzen und Tiere leben eigentlich in der Stadt?

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com