PRESSESPIEGEL

 

aus: Günzburger Zeitung vom 17.10.2005, S. 27

”Marktplatz der Berufe” lockt Jugend
Berufsinfo-Börse in Günzburg knüpft an vergangene Erfolge an

Von unserer Mitarbeiterin Kathrin Thanner
Günzburg


Ob Handwerk, Industrie oder Gesundheitswesen: Die Auswahl bei der Berufs-Informationsbörse im “Forum am Hofgarten” und in der Berufsschule Günzburg war groß. Über 100 Berufe wurden am Samstag den Arbeitnehmern von morgen präsentiert. Diese Chance, sich aus erster Hand informieren zu können, ließen zahlreiche Schülerinnen und Schüler nicht ungenutzt verstreichen. Der Veranstalter zeigte sich jedenfalls zufrieden. “Im Vorjahr hatten wir knapp 1800 Besucher. Diese Zahl erreichen wir heuer bestimmt wieder”, so Projektleiterin Sandra Pfeiler von der Sparkasse.

“Noch besser als im letzten Jahr” gelaufen ist die Berufsinformations-Börse laut Walter Pache, Sparkassendirektor und Vorsitzender des Arbeitskreises für Schule-Wirtschaft. Das liegt nach seinen Angaben jedoch nicht an der beachtlichen Besucherzahl. “Es ist aufgefallen, dass sich viele Berufseinsteiger schon vorbereitet hatten und gezielt Fragen stellen konnten”, berichtete Pache, der gerade dieses Interesse der zukünftigen Arbeitnehmer für wichtig hält.

Rede und Antwort gestanden

Zum siebten Mal, veranstaltete der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, der sich aus Unternehmen verschiedener Branchen sowie Schulen aus dem Landkreis Günzburg zusammensetzt, diesen “Marktplatz der Berufe”, wie Pache die Berufsinformations-Börse nennt. Firmenchefs, Lehrer, Angestellte und vor allem Auszubildende standen dabei den Berufseinsteigern Rede und Antwort. Von A wie Altenpfleger bis Z wie Zimmerer die Auswahl an Berufen und an Informationsmaterial war breit gefächert. Die Jugendlichen, die berufliche Entscheidungshilfe suchten, hatten unter anderem die Möglichkeit, Adressen von Firmen oder mittelständischen Betrieben mit nach Hause zu nehmen, um eine mögliche Anlaufstelle für Bewerbungen zu haben. “Trotzdem steht bei uns die Information über die beruflichen Möglichkeiten im Vordergrund. Wir sind keine Lehrstellenbörse”, stellte Pache klar.

Hightech und Dekorationen

Für den Zuschauer war die Info-Börse neben Theorie vor allem eine bunte Angelegenheit. Computerdemonstrationen, dekorative Ausstellungsstücke, kleine Naschereien und die teilweise kunstvoll aufgebauten Stände lockerten das in der heutigen Zeit ernst gewordene Thema “Beruf” auf.

Praxisnah und anschaulich war auch der Vortrag von Bewerbungscoach Nicole Bergdolt, die schon selbst als Arbeitgeberin Erfahrungen im Bereich Vorstellungsgespräche gesammelt hat und auch an der Volkshochschule Kurse zu diesem Thema gibt. Auf “Umgangsformen und passendes Outfit” ging sie besonders ein und zog das Interesse zahlreicher Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrer auf sich.

Die “Neuheit” in diesem Jahr war das 20 Meter lange Infomobil der bayerischen Metall- und Elektroindustrie, das sich auf dem Gelände der Berufsschule befand. Infoterminals mit Computer, eine hydraulische Kurbel und weitere Anschauungsstücke fanden in dem modern designten Bus Platz. Zusätzlich griffen den Jugendlichen zwei Mitarbeiter unter die Arme und informierten über gewerblich-technische Ausbildungsberufe.

Lesen Sie hier weitere Presseartikel!

 

 

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com