PRESSESPIEGEL

 

aus: Mindelheimer Zeitung vom 13.09.2006, S. 2

Der Knüller nach den Sommerferien

Landkreis (pm). Im Jahr 2001 wurden die Kinderkulturtage von Landrat Hubert Hafner aus der Taufe gehoben. Heuer finden sie zum sechsten Mal statt. Und es warten wieder unterhaltsame Veranstaltungen für Kinder vom Vorschulalter bis zu zwölf Jahren. Das ausführliche Programm kann im Landratsamt Günzburg unter Telefon 0 82 21 / 95 15 8 angefordert oder im Internet unter www.landkreis-guenzburg/Rubrik Tourismus und Freizeit/Abschnitt Veranstaltungen und Termine aufgerufen werden.

Die Kinderkulturtage beginnen am Freitag, 15. September, mit einer Schatzsuche mit dem Pferd Amira im Sonnenhof in Ziemetshausen (Ortsteil Bauhofen). Kooperative Abenteuerspiele, Naturbeobachtung und Kreativkunstwerke warten auf die Teilnehmer. Ebenfalls im Sonnenhof erfahren Kinder am Freitag, 27. Oktober, wie Wikinger vor 1000 Jahren gelebt haben. Sehen, anfassen und selber ausprobieren heißt es bei dieser geschichtsträchtigen und hautnahen Veranstaltung. Anmeldung jeweils unter 0 82 84 / 92 84 84.

Am Samstag, 16. September, heißt es Wir schreinern Nistkästen. Die Kinder basteln und schreinern Nistkästen unter fachkundiger Anleitung im Museum Bei de Hölzerne in Ziemetshausen. Anmeldung unter 0 82 84 / 99 79 91 4.

Bereits einen Tag später, am Sonntag, 17. September, verweilt die Kleine Hexe in der Kreisheimatstube Stoffenried. Die Hexe aus dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preussler wird durchs Museumsgelände streifen und allerhand (Suchspiel, Bastelaktionen, Spiele) mit den großen und kleinen Museumsbesuchern vorhaben.

Auf die Besen, fertig, los heißt es am Dienstag, 19. September, und nochmals am Mittwoch, 27. September, im Museum Besenwelten in Günzburg. Die Besenhexe Besonella lädt alle ein, mit ihr eine Weltreise zu unternehmen. Anmeldung unter 0 82 21 / 96 48 43 4.

Das Büro für Naturprojekte Ichenhausen ist Veranstalter zweier Programmpunkte. Am Freitag, 22. September, wird unter dem Titel Flusspiraten unterwegs - Naturerlebnis an der Günz mit Kescher und Becherlupe das reichhaltige Leben im und am Wasser erforscht. Am Sonntag, 24. September, gibt es ein weiteres Naturerlebnis im Auwald unter dem Motto Zwischen Baumriesen und Waldwinzlingen. Kinder werden im Auwald ein entlegenes Naturparadies entdecken. Anmeldung für beide Veranstaltungen unter 0 82 23 / 96 22 12.

Der Heimatverein Thannhausen lädt am Samstag, 23. September, ins Heimatmuseum im Tuchmacherhaus zum Silhouetten malen ein. Die Kinder malen Thannhauser Stadtansichten.

Geschichte erleben im Torferlebnispfad Bremental lautet ein Programmteil am Samstag, 30. September, in Jettingen-Scheppach. Bei einem erlebnisreichen Spaziergang erfahren Kinder Geschichten und Anekdoten rund um das Torfstechen, das in Jettingen eine lange Tradition hat. Anmeldung unter 0 82 25 / 90 81 7.

In den historischen Klassenzimmern im Schulmuseum in Ichenhausen findet am Sonntag, 1. Oktober, ein Besuch in Opas Schule statt. Dabei wird über Schule, Schüler, Lehrer, Schulmaterialien und Strafen von früher gesprochen.

Unter dem Motto Das Rund veranstaltet die Frühförderstelle der Lebenshilfe Günzburg am Freitag, 6. Oktober, einen Spielenachmittag. Mit Bällen, Ballonen, Scheiben und Kugeln werden die Kinder einen runden Nachmittag erleben.

Was die Natur so alles zu bieten hat, zeigt das Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur Roggenburg am Samstag, 7. Oktober, bei einem bunten Herbsttag für Kinder mit dem spannenden Titel Drachenschwanz und Blätterreigen. Aus Blättern, Tannenzapfen oder Herbstfrüchten werden kleine Kunstwerke geschaffen. Anmeldung unter 0 73 00 / 96 11 0.

Das Moussong- Figurentheater präsentiert am Sonntag, 8. Oktober, im Mittelschwäbischen Heimatmuseum in Krumbach Das hässliche Entlein. In der Geschichte geht es um den kleinen Erpel Quaräk, der nicht den Erwartungen der Entengesellschaft entspricht und deswegen in die weite Welt zieht, wo es ihm auch nicht allzu gut ergeht.

CLOWNigeleien der Theater-Company München sind am Freitag, 13. Oktober, in der Stadtbücherei in Krumbach zu sehen. Zwei Clowns stecken ihre Nasen in alle Töpfe und schon wird aus alltäglichen Geschichten ein unvorhergesehenes Spektakel.

Der Kultzwerg mit der roten Mütze steht im Mittelpunkt eines Erlebnisnachmittags am Sonntag, 15. Oktober, in der Hammerschmiede in Naichen. Aktiv und spielerisch befassen sich die Kinder mit dem Zwerg, hören Märchen, lösen Rätsel und dürfen in der Zwergen- Werkstatt werkeln. Anmeldung unter 0 82 38 / 30 01 0.

Eine kleine Knirpsmusik spielt am Sonntag, 15. Oktober, in der ehemaligen Synagoge in Ichenhausen. Die Städtische Musikschule Günzburg bringt mit ihren jüngsten Schülern die spannende Geistergeschichte Das kleine Gespenst Huschwusch zur Aufführung.

Lustiges Kindersingen findet am Dienstag, 24. Oktober, im Hürbener Wasserschloss in Krumbach statt. Unter dem Motto Ja, so ist‘s im Herbst lädt die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben alle singbegeisterten Kinder ein, um lustige Lieder sowie Sing- und Tanzspiele kennen zu lernen.

Das Krumbacher Wachsmuseum führt am Mittwoch, 25. Oktober, Kinder durch die Sonderausstellung Krippen. Es sind Figuren aus vielen Ländern der Erde zu sehen und die Kinder können zudem selbst ein Kästchen nach dem Vorbild einer peruanischen Krippe gestalten. Anmeldung unter 0 82 82 / 40 95.

Game Night - Die Fünfte heißt es am Montag, 30. Oktober, im Gemeindezentrum Evangelische Freikirchliche Gemeinde in Burgau. In kleinen Gruppen können die Teilnehmer nach ein paar Kennenlernspielen den ganzen Abend spielen. Pizza zum Abendessen, ein ausgiebiges Frühstück und etwas zum Knabbern zwischendurch bringen die nötige Energie zum Durchhalten. Anmeldung unter 0 82 21 / 95 42 0.

Am Montag, 30. Oktober, und Dienstag, 31. Oktober, findet ein Improtheater-Workshop im Zehntstadel Leipheim mit dem Fastfood- Theater München statt. Ein Programm zum schau-spielerischen Improvisieren und zur Förderung der Kreativität wartet auf die Kinder. Anmeldung unter 0 82 21 / 36 98 50.

Spiel mit heißt es am Donnerstag, 2. November, im Sitzungssaal des Landratsamtes mit der Kommunalen Jugendarbeit. Bei der riesigen Auswahl vorhandener oder selbst mitgebrachter Spiele wird es für keinen Teilnehmer langweilig, der Spielspaß ist garantiert. Anmeldung unter 0 82 21 / 95 42 0.

Lesen Sie hier weitere Presseartikel!

 

 

 

 

Nicole Bergdolt  Feursstr. 60a   82140 Olching     Tel.: 08142-3055891     info@naturprojekte.com